12.02.2009

Peljesac Weintour

Es gibt im Potomje zahlreiche private Weinkellereien wie zbsp. Skaramuca, Milicic oder Bartulovic in denen man Wein probieren und erwerben kann.

Wenn man Wein auf Insel Peljesac probieren möchte, kann man in eigener Arangman oder organisiert über Touristbüro besichtigung machen. Man fährt durch malerische Landschaft von Peljesac, vorbei an Weienberge und Olivenheinen. So erreicht man Ponikve wo man in der Weinkeller MILOS übliche Landwein kosten kann. Man kann zuhören kurze Erzählung von Weinkelterei und sein kleine Weinkeller besichtigen. Weiter kann man in der Ort Trstenik Weingut GRGIC (bekannte kalifornischer Weinbauer) besuchen und dort die bekannte Weinsorten diese Familie probieren. Weiter in der Ort Prizdrina bei Familie BARTULOVIC.Da wird man in Häusliche Atmospfere mit Mittagessen und Wein bewirtet.

Dingac und Postup

1975 baute die Winzergenossenschaft einen Tunnel durch das Bergmassiv zur Südküste. Tief unten das Meer, kein Laut, sengende Sonne. Wein, Oliven, Kräuter, es duftet intensiv nach äterihschen Ölen. Hier an diesem in Terassen steil abfallenden Stückchen Land mit Erde aus einem Ton und Sandgemisch, wächst der weltbekannte rote Dingac. Fast unzugenglich erschinen die Weinberge mit 30%-70% Bodenneigung – kaum vorstellbar, wie hier der Boden bearbeitet und die Ernte eingebracht wird. Für Mensch und Tier ein Knochenarbeit.
Seit Generationen wird diese Fläckchen Erde mühsamst bearbeitet. Bis 1975 ging man mit Eseln über den Hl. Thomas-Berg. Bis heute ist man auf Esels Hilfe angewiesen und man muss Steigeisen tragen um nicht die Hang hinabzurutschen. Mit Sonne und etwas Wasser reifen die Trauben ohne die üblichen Pestizide – aufgrund der Mangelden Luftfeuchtigkeit gibt es keine Schädlingen. Um das Aroma des Dingac zu bekommen bleibt die kleine Plavac Traube blauschwarz und halbtrocken an den Stielen hängen bis ein hoher Zuckergehalt erreicht ist. Das die ausbeute nicht gerade groß ist kann man sich vorstellen und das der Dingac mundet rühmte bereits Keiser Diokletian. Der aus den Trauben gewonnenen Saft lagert dann in Kellern 280 m über den Meer unter guten Bedingungen. Seit 1961 ist der Dingac erste geschützte kroatsiche Predikatwein mit kontrollierten Erzeugung. Aber schon 1910 errang er auf der Pariser Weinausstellung eine Goldmendaile.

Ein weitere exzellente Rotwein ist der Postup.Er wächst in Höhenlagen um Mokalo, Podobuce und Trstenik. Die Qualität dieser Wein beruht auf ihrem ganz eigenem Geschmack und dem unvergorenen Zucker; durch entsprechenden Lagerung werden sie noch gehaltvoller. Weitere gute Weinsorten die in der Ebene um Potomje wachen und in der Winzerei mit dem bepacktem Esels-Logo vereibeitet werden sind der weiße und rote Peljesac (süß)und der Potomje (trocken). Die Flaschenabfühlung fängt in Dubrovnik.

Wer mehr über die Verarbeitung der Weine wissen will kann sich wenn es nicht gerade zur Erntezeit ist ruhig bei der Winzergenossenschaft umsehen.
Zurück

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

Kategorien

Tags

Kategorien

Letzte Artikel